Top


Breadcrumbs



Alles wirkliche Leben ist Begegnung.(Martin Buber)

oder: „Allein geht man ein!” – Weil das so ist, sind Christen immer mal „gehäuft” anzutreffen. Wir wollen voneinander lernen und miteinander üben, als Christen (also mit Jesus Christus) durchs Leben zu gehen: ein großes Geschenk!

 

Unser Herzstück ist die Gemeinschaftsstunde am Sonntag. Hier sind alle eingeladen, von 0 bis 99 Jahren.  (Übrigens, diese Stunde hat nicht immer 60 Minuten. Der Begriff bedeutete früher „eine bestimmte Zeit” – auf neudeutsch also ein „Date”. In diesem Fall hieße das also „Gemeinsames Date mit Gott”.)  Es wird miteinander gesungen, gebetet und in der Hauptsache ein Text aus der Bibel erklärt. Dafür gibt es bei uns eigentlich keine Liturgie. Sowohl hauptamtliche Pastoren als auch begabte Laien zeichnen für die Bibelauslegung verantwortlich.

 

Weil uns der Dialog mit Gott so wichtig ist, gibt es zwei weitere Treffpunkte unter der Woche: Fast jeden Mittwoch findet eine Bibelstunde statt, in der wir besonders auf das hören wollen, was uns Gott durch dieses einzigartige Buch sagen will. Und donnerstags trifft sich der Gebetskreis, hier steht unser Reden mit dem lebendigen Gott im Mittelpunkt.

 

Beziehungen wollen gepflegt sein – nicht nur die „nach oben”, sondern auch die „zur Seite”. So gibt es verschiedene (Alters-)Gruppen, die auf ihre spezielle Weise Christsein leben:

 

  • Männer sind anders – Frauen auch! Deshalb treffen sich monatlich die Frauen zu einem besonderen Abend. Ebenso gibt es ca. alle acht Wochen eine Stunde „nur für Männer”.
  • Die BIVIs, das sind – wie der Name schon sagt – „ehemalige Jugendliche” BIs VIerzig mit ihren Kindern, die öfters zu entsprechenden Unternehmungen starten und ansonsten regelmäßig einmal im Monat miteinander und über die Bibel ins Gespräch kommen.
  • Die "echte" Jugend (J:eC) trifft sich freitags zum gemeinsamen Bibellesen, Spielen, Essen, ...

 

Aber das alles sind bloß trockene Informationen. Wirkliches Leben kann man ja nur erlebenDu bist / Sie sind herzlich eingeladen!

 

 

nach oben