Top


Breadcrumbs



Dies ist eine Chronik wichtiger Stationen auf dem Weg zu unserem neuen Gemeinschaftshaus:

ganz nach unten

17.04.2010

Nach vielen Gesprächen und Gebeten hat der Ortsvorstand der Landeskirchlichen Gemeinschaft Rothenkirchen einmütig beschlossen, ein neues Gemeinschafts- haus zu bauen. Eine schwierige und weitreichende Entscheidung!

Anstoß für entsprechende Pläne waren Überlegungen, wie es mit der Kinder- und Jugendarbeit unter den veränderten Gegebenheiten weitergehen könnte. Hinzu kam der teilweise sanierungsbedürftige Zustand des jetzigen Gebäudes und die gegenwärtige Parkplatzsituation. Doch alle zunächst ins Auge gefassten Möglichkeiten zerschlugen sich, bis uns im Mai 2009 das Brandruinen-Grundstück an der Wilden Taube zum Kauf angeboten wurde. Daraufhin wurden mögliche Finanzierungsvarianten geprüft und die Besucher unserer Gemeinschaft nach ihrer Meinung befragt. Bei allem Für und Wider blieb aber das Ringen um die richtige Entscheidung, die der Ortsvorstand nur "in Verantwortung vor Gott und den Menschen" treffen konnte. Es ist ein JA geworden.

Jetzt ist also der erste Schritt der Grundstückskauf.

 


 

06.10.2010

Der Kaufvertrag für das Baugrundstück ist unterschrieben! Noch macht der Platz einen ziemlich wüsten Eindruck...

 

 


 

04.01.2011

Bisher wurde schon so viel gespendet, dass das Grundstück vollständig bezahlt werden konnte – DANKE !

 


 

28.04.2011

Bald soll die Ruine abgerissen werden, doch vorher muss das "Dornröschenschloss" erst mal freigelegt werden:

 

Na, sieht doch schon "besser" aus, oder?

 

 


 

26.07.2011

Heute ist es soweit – die Ruine wird abgerissen. So sah es vorher aus:

 

... und so danach:

 

 


 

02.02.2012

Nach vielen Überlegungen, Gesprächen, Besichtigungstouren, Ent- und Verwürfen ist nun die Projektierung durch das Architekturbüro Wolfgang Gerlach (Dorfchemnitz) im Wesentlichen abgeschlossen. Der Bauantrag beim Landratsamt Vogtlandkreis ist gestellt.

So ähnlich soll das neue Haus aussehen:

 

 


 

27.04.2012

Überraschend schnell haben wir die Baugenehmigung erhalten! Es kann also losgehen...

 


 

11.06.2012

Heute haben offiziell die Bauarbeiten für den Rohbau begonnen. Wir beten, dass unser großer Gott mit seinem Schutz und seiner Hilfe bei den Arbeitern ist.

 


 

30.06.2012

Mit großer Freude, vielen Gästen und bei strahlendem Sonnenschein konnten wir heute die Grundsteinlegung für unser neues Haus feiern!


 


 

09.08.2012

Halbzeit beim Rohbau: die Erdgeschoss-Decke ist betoniert.

 


 

Anfang September 2012

Der Dachstuhl steht schon (fast). Noch knapp vier Wochen bis zum Richtfest...

 


 

29.09.2012

Mit der fröhlichen Feier des Richtfestes ist nun die erste große Phase im Baugeschehen abgeschlossen. Wir sind froh und dankbar für das, was geworden ist. Danke allen, die dazu beigetragen haben!

 

Hoher Besuch (Pfarrer Schmutzler und Waldemar Grab)

 

Gottfried Pilz, der Redner des Tages

 

Der letzte Nagel...

 

Ein Hoch auf das Haus und die Bauleute!

 

Gleich wird das Richtfest der Hüpfburg gefeiert Zwinkernd

 


 

Mitte Oktober 2012

Das Dach ist fertig, der Baukran "abgereist".

 


 

Ende Oktober 2012

Einige ganz Mutige wagen sich in den Schlamm, um die Entwässerungsleitungen zu verlegen.

 

Der Juniorchef ?

 


 

Mitte November 2012

Bevor der "Winterschlaf" beginnt, werden noch die Fenster eingebaut.

 


 

Anfang Februar 2013

Schön, dass wir bald nicht mehr so frieren müssen auch wenn die "Wolle" ein wenig kratzt...

... und hopp!

 


 

Anfang Mai 2013

Alles bereit für den Innenputz! Etwa 4500 m Kabel sind in Wänden und Decken verschwunden.

 

Blick in den "Stählernen Wald":

 


 

Anfang Juni 2013

Der Innenputz ist fertig! Langsam wird es wohnlicher...

 


 

Anfang Juli 2013

Nachdem die Fußbodenheizung verlegt ist, verschwindet sie (hoffentlich für viele Jahre) unterm Estrich ...

 


 

Anfang September 2013

„Ganz in Weiß” zeigt sich unser Haus (Fassadendämmung) – mit neuer Eingangstür!

 


 

Anfang Oktober 2013

Wieder ein "Meilenstein", der uns froh und dankbar macht: die Außenputzarbeiten sind abgeschlossen – die Ähnlichkeit mit dem Bild auf der Bautafel unverkennbar...

 


 

Mitte Oktober 2013

Wie vor fast genau einem Jahr geht's wieder schlammig zu, diesmal für die Befestigung der Einfahrt.

 


 

Mitte November 2013

Für heuer sind die Außenarbeiten beendet. Ein dickes DANKE an alle, die sich mit gemüht haben - und an unseren großen Gott, der das rechte Wetter und das Gelingen geschenkt hat.

 


 

Mitte Dezember 2013

Die Treppe ist fertig! Maßarbeit - nicht nur in Stein, sondern auch zeitlich (wer mehr wissen will, kann gerne nachfragen).

 


 

Mitte Januar 2014

Nachdem der "grobe Dreck" endlich raus ist, werden Innenfenster und Türen eingebaut. Die Malerarbeiten sind in vollem Gange.

 


 

09. März 2014

Vor dem Umzug rückt das Generalreinigungs-Team an.
Noch 8 Tage bis zur Einweihung!

 


 

16. März 2014

Endlich: Nach knapp zwei Jahren Bauzeit können wir heute unser neues Gemeinschaftshaus feierlich einweihen – mit einer großen Zahl von Gästen ...


... vielen herzlichen Gratulanten ...

(links Gemeinschaftsleiter Frank Leibiger, rechts Prof. Johannes Berthold, Vorsitzender des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes)


... mit Musik von "Quintessenz" (spitze!) ...


... und vom Kinderchor


... mit EC-Bundespfarrer Rudolf Westerheide
(rechts), dem Referenten der folgenden vier Abende


... mit vielen lieben Geschenken ...


... und unserem großartigen Gott, dem eigentlichen Bauherrn.

Danke allen, die an diesem Haus in irgendeiner Weise mitgebaut haben! Und wer mehr sehen oder hören möchte, ist herzlich eingeladen ...


nach oben